[zurück]

Künstlerfilme im GLASHAUS
 
Eintrittsspende: 2,00 EUR
lodernder Kamin / heiße und kalte Getränke
___________
Montag, 27.02.2006, 20.00 Uhr
Camille Claudel
Ein Film in der Regie von Bruno Nuytten
Mit Isabelle Adjani und Gerard Depardieu

Ende des 19. Jahrhunderts: Schnürmieder und Tee-Gesellschaften sind das Synonym für Weiblichkeit. Und da benutzt eine Frau ihr künstlerisches Genie als Rammbock gegen die versteinerten Konventionen. Camille Claudel will leben und arbeiten - als Bildhauerin. Als sie Auguste Rodin kennenlernt, doppelt so alt wie sie und bereits eine Legende, wird sie seine Assistentin und Geliebte. Zunächst beflügelt die Verbindung beide Künstler. Aber Camille wird daran zerbrechen. Denn sie fordert, was ihr weder Auguste Rodin noch ihre Zeit zugestehen will.

___________
Montag, 13.03.2006, 20.00 Uhr
Frida Kahlo
Eine Dokumentation von Roberto Guerra und Eila Hershon

Ein Busunglück veränderte schlagartig das Leben der 18-jährigen Frida Kahlo. Folge der schweren Verletzungen sind 32 Operationen in 29 Jahren. Um zu überleben, malt sich Kahlo in ihren detailgenauen Selbstporträts die körperlichen und seelischen Leiden von der Seele. Tief verwurzelt in der indianischen Mythologie ihrer Heimat nutzt sie eine symbolhafte, oft surreale Bildsprache. Der Film bewegt sich auf den Spuren der mexikanischen Malerin an den Originalschauplätzen ihres Lebens, erzählt von ihrer Arbeit und der zornigen Liebe zu ihrem fast übermächtigen Mann Diego Rivera, spiegelt den Zeitgeist ihrer Epoche wider und leistet vor allem eine gründliche Analyse ihres Werkes, das wie bei kaum einer anderen Künstlerin dieses Jahrhunderts ein Spiegel ihrer Seele, ihrer Verfassung ist.

___________
Montag, 27.03.2006, 20.00 Uhr
Basquiat
Ein Film in der Regie von Julian Schnabel
Mit Jeffrey Wright und Michael Wincott

"New York der 80er Jahre. Der 20jährige schwarze, talentierte Graffiti- Sprayer Jean-Michel Basquiat wird von einer Galeristin entdeckt. Für das unkonventionelle Maltalent beginnt eine steile Karriere. Der hübsche Wilde gewinnt im nu die Herzen der High-Society-Frauen und der Geschäftsleute. Seine jugendliche Leichtigkeit und frapierende Intelligenz animiert selbst den Künstlerfürsten Andy Warhol, wieder zum Pinsel zu greifen. Es entwickelt sich eine aufregende Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß, Jung und Alt - zwei exaltierte Künstler, von denen der Jüngere den Älteren nur ein Jahr überlebt."

 
 
 
 Home   Impressum   Datenschutz   Sitemap   Facebook   Instagram 
GLASHAUS im Paradies e.V.| Charlottenstraße 19 | 07749 Jena | Kontakt